Zum Inhalt springen

Meine Podcast Empfehlungen für selbstständige Frauen und die, die es noch werden wollen

  • von
Podcast Tipps für selbstständige Frauen

Wenn du mir auf der Straße begegnest, dann immer mit Kopfhörer und einem inspirierenden Podcast im Ohr. 🙂 Ich liebe es einfach, interessanten und inspirierenden Podcasts zu lauschen. Am liebsten höre ich Interviews. Der Austausch zwischen Host und Gast entwickelt eine ganz besondere Dynamik und heraus kommt in der Regel pure Inspiration. Und davon möchte ich dir auch etwas geben und meine Podcast-Tipps für Selbstständige mit dir teilen.

Meine Lieblings-Podcasts rund um die Selbstständigkeit

Meine Favourites lassen sich überwiegend dem Bereich der Persönlichkeitsentwicklung zuordnen. Ein Thema, um das du als Selbstständige nicht herumkommst. Willst du ein erfolgreiches Business führen, musst du dich mit dir selbst beschäftigen und dich selbst besser kennenlernen. Viele Podcasts haben mir auf meinem Weg sehr geholfen. Sie haben mich wieder aufgerichtet, wenn ich unten war, sie haben mich weiter beflügelt, wenn ich losgeflogen war, sie haben mich unterhalten und zum Lachen gebracht, auch wenn mir gerade eigentlich nicht danach war. Und sie tun es noch und werden es auch weiter tun.

Nachfolgend findest du meine aktuellen Lieblingspodcasts. Eine Liste, die nie vollständig sein kann. 🙂 Ich werde die Liste immer wieder mal updaten, wenn neue Lieblinge dazukommen.

Für eine besser Übersicht habe ich sie in Rubriken unterteilt. Viel Spaß beim Schmökern und Nachhören. 😀

Podcasts rund um Selbstständigkeit & Business-Aufbau

Pyjama-Business

Endlich! Das dachte ich mir, als Lilli Koisser ihren Podcast gestartet hat. Es war ja auch wirklich höchste Zeit. Von dieser Frau können wir alle so viel lernen. Wie du dich selbstständig machst, ein erfolgreiches Business führst, ohne selbst und ständig, sondern mit Gefühl und Intuition. Lilli gibt dir praktische Tipps an die Hand, die du sofort umsetzen kannst und mit denen du bald Erfolge einfahren wirst. Lilli wechselt Einzelfolgen mit Interviews im Wochenrhythmus. Die Interviews drehen sich auch gerne mal um Themen, die die Welt gerade bewegen und denen man nicht genug Raum schenken kann. Außerdem hat sie bereits wertvolle Worte über „toxische Persönlichkeitsentwicklung“ verloren, wofür ich sehr dankbar bin. Auf dem Markt der persönlichen Weiterentwicklung ist nämlich nicht alles Gold, was glänzt.

Lunchbreak Stories

Ein Business Podcast der lieben Julia Oswald. Julia lebt in Graz und ist im zivilen Leben Lehrerin mit dem Wunsch, einmal ihr eigenes Business zu gründen. In ihrem Podcast holt sie andere österreichische Unternehmerinnen vor das Mikro und interviewt sie zu ihrem Weg, ihren Erfahrungen und ihrem Business. Ich mag den Podcast so gerne, weil er für mich als Österreicherin so „nah“ an mir dran ist – aber nicht nur aufgrund der regionalen Gemeinsamkeit, sondern vor allem aufgrund der Inhalte in den Gesprächen. Inspirierende Frauen erzählen ihre Geschichte und inspirieren damit uns alle. Und Julia hat eine so angenehme Stimme! 🙂

Selbst & Unanständig

Der Podcast von Luna Dickman steckt voller Real-Talk in Sachen Business und vor allem das Thema Verkaufen (ohne sich selbst zu verkaufen – so meine persönliche Anmerkung dazu). Luna interviewt selbstständige Frauen zu den Themen Business, Selbstständigkeit insbesondere als Frau, die Herausforderungen, die das mit sich bringt und was sonst noch alles zum Thema Selbstständigkeit dazu gehört. Luna nimmt sich kein Blatt vor den Mund und dafür feiere ich sie!

Business Basics Podcast

Lisa Maria Centeno unterstützt „Entrepreneurial Spirits“ dabei, ihr eigenes Business zu starten. Im Podcast gibt es unternehmerisches Know-how, Motivation und Inspiration zum Thema Selbstständigkeit. Aus den Interviews mit erfolgreichen Selbstständigen lernst du aus deren Erfolgsgeschichten, worauf es wirklich ankommt, wenn du ein eigenes Business aufbaust.

Side Business Couch

Rebecca Maria Reise ist Host dieses Podcasts und wie der Name schon sagt, dreht sich alles um die nebenberufliche Selbstständigkeit. Wie du sie aufbaust, worauf du achten solltest, was es bedeutet und vieles mehr. Mit Einzelfolgen und Interviews mit Frauen, die erfolgreich ihr Business führen und uns ihre Tipps und Erfahrungen geben. Aha-Momente garantiert.

.

Podcasts rund um Money Mindset & Investment-Tipps

Madame Moneypenny

Hier dreht sich alles ums Geld. Natascha Wegelin bringt uns Frauen das Thema Geld und Investieren näher und setzt sich dafür ein, dass Frauen ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen. Im Podcast gibt es Real-Talk mit Natascha im Einzel, aber auch zahlreiche Interviews mit Personen der Öffentlichkeit sowie mit Frauen wie du und ich, die ihre Finanzen in den Griff bekommen haben und nun erfolgreich ein kleines Vermögen aufbauen. Ein absolutes Muss für alle Frauen!

Investorella

Noch ein Money Podcast – diesmal aus Österreich. Larissa Kravitz ist Finanzmathematikerin und gewerbliche Vermögensberaterin. Auch ihre Mission ist es, Frauen in ihrer finanziellen Autonomie zu stärken. Finanzbildung pur! Du lernst, wie du nachhaltig investierst und für das Alter vorsorgst.

No Time for Average

Der Podcast von Jeanine Hurte ist eigentlich auch ein Podcast über Geld. Aber doch so viel mehr. Jeanine ist die Frau, wenn es um das richtige Money Mindset geht. Und die Frau, die auch mal Tacheles redet. Frei Schnauze. Und das liebe ich. Sie hat in weniger als zwei Jahren ein Millionen Business aufgebaut und weißt, wovon sie redet. Unbedingt mal reinhören! Denn eins kannst du mir glauben: Wir haben alle den ein oder anderen (meistens mehr) negativen Glaubenssatz über Geld, den es auszumerzen gilt.

ACHTUNG: Leider hat Jeanine diesen Podcast am 17.05.2021 eingestellt. Dennoch empfehle ich dir die Folgen bis dahin, so lange sie auf Spotify verfügbar sind. .:-)

Podcasts zur persönlichen Weiterentwicklung

Tobias Beck Podcast

Tobi Beck, einer der bekanntesten deutschsprachigen Trainer auf dem Gebiet der persönlichen Weiterentwicklung, hat auch einen Podcast. Den Bewohnerfrei-Podcast. In diesem führt er Gespräche mit Menschen, die den Sprung in die Selbstständigkeit geschafft haben und die vor allem aus dem Leben gelernt haben. Die Interviewgäste sind Unternehmer wie auch bekannte Gesichter aus dem Feld der Persönlichkeitsentwicklung. Tobias redet offen über seine persönlichen Erfahrungen und so auch die Gäste. Ich höre den Podcast gerne unterwegs und lasse mich inspirieren.

Happy Holy & Confident

Der Klassiker. 🙂 Laura Malina Seiler und ihr Podcast Happy Holy & Confident waren mein Einstieg in die Welt der Persönlichkeitsentwicklung. Zuvor habe ich alles, was mit Spiritualität zu tun habe, mit einem Lächeln abgetan. Doch dank Laura habe ich meinen Weg gefunden. Sie hat mir das Meditieren geschenkt – etwas, auf das ich in meinem Leben nicht mehr verzichten mag.

Es gibt Einzelfolgen mit Laura und unzählige Interviews, die sehr in die Tiefe gehen, mit Menschen, von denen wir alle noch was lernen können. Achtung: Deine Bücherliste wird rasant anwachsen, wenn du diesen Podcast hörst. 😉

Super Soul Conversations

Von der europäischen Oprah zur einzig wahren. 🙂 Super Soul Conversations ist der Podcast von Oprah Winfrey. Sie interviewt jede Woche am Super Soul Sunday prominente Personen aus Film & Fernsehen, aber auch Menschen, die ihren Weg zu einem bewussteren Sein gefunden haben. Man bekommt auch alte Interviews aus ihren Shows zu hören, die nichts an ihrem Wert verloren haben. Perfekt für einen entspannten Abend. Der Podcast ist auf Englisch.

Auf einen Espresso mit Lars Amend

Ich bin ein großer Fan von Lars Amend, seinem Podcast und seinen Büchern. Sein Podcast ist so ehrlich, so tiefgehend und einfach so schön. Ich bin jedes Mal ganz beseelt und zufrieden, wenn ich Lars’ Stimme lausche. Er beantwortet in vielen Folgen Fragen seiner Community, aber auch Interviews und Lesungen aus seinen Büchern sind dabei. Ein Podcast, den ich dir wirklich ans Herz legen möchte.

Du hast den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und möchtest jetzt online sichtbar werden?

Dann ist mein 1:1 Coaching Sichtbar:sein – dein individueller Fahrplan sicher etwas für dich. Wir sehen uns in 90 Minuten Zoom-Coaching an, wie du mit Website, Blog oder Instagram ins Sichtbar:sein kommst. Individuell & intuitiv. Auch wenn mal weniger Zeit ist. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.