Als Scannerpersönlichkeit erfolgreich und glücklich im eigenen Business

  • von
Als Scannerpersönlichkeit erfolgreich im Business

Du willst dich erfolgreich mit einem eigenen Business selbstständig machen, aber geht das denn? Dich interessiert nämlich alles mögliche und du kannst dich beim besten Willen nicht auf eine Sache festlegen? Dir wird schnell langweilig bei nur einem Thema oder im Job, oft nicht allzu lange, nachdem du dich eingearbeitet hast? Dein Umfeld versteht deine Sprunghaftigkeit oft nicht und fragt, was du denn schon wieder Neues machst? Sie sagen, du hast doch schon eine oder auch mehrere Ausbildungen, du brauchst doch nicht noch eine. Bleibe doch mal bei einer Sache.

Doch Lernen macht dir eine riesen Freude. An mehreren Projekten gleichzeitig zu arbeiten, ist voll deins. Wenn dich etwas interessiert, dann saugst du alles dazu wie ein Schwamm auf. Bis du genug dazu weißt und das Interesse verlierst. Bis wieder was neues, spannendes auftaucht. Von anderen hörst du oft: “Was du alles kannst!” und du denkst dir so: “Das ist doch nichts Besonderes!”

Erkennst du dich darin wieder?

Herzlichen Glückwunsch, du großartiges Genie. Du bist ziemlich sicher eine sogenannte “Scannerpersönlichkeit” (kurz: Scanner), ein Multitalent, Tausendsassa, ein Allrounder, eine Person mit vielen unterschiedlichen Interessen. Ein Scanner ist eher ein Generalist auf vielen Gebieten, während ein Experte ein Spezialist in einem Fachgebiet ist und dort in die Tiefe taucht. Ein eigenes Business gibt dir die Freiheit, so zu leben und zu arbeiten wie du möchtest und dein Wissen und deine Talente wertstiftend und gewinnbringend einzusetzen. Auch als Scannerpersönlichkeit steht einem erfolgreichen Businss nichts im Weg.

.

Wie kannst du als Scannerpersönlichkeit deine vielen Interessen im Business vereinen?


Als Coach, Berater und Dienstleister hast du online 1001 Möglichkeit, dir ein Business nach deinen Vorstellungen aufzubauen. Doch als typischer “Scanner” mit 1001 Ideen stehst du gleich zu Anfang vor der ersten Hürde: die Positionierung.
Sicher hast du auch schon gehört, du “musst” dich spitz positionieren, damit deine potenziellen Kunden erkennen, worin du der Experte bzw. die Expertin bist. Spitz positionieren? Für EINS entscheiden? DAS GEHT FÜR SCANNER NICHT!

Als ich nach 17 Jahren Selbständigkeit ins Online-Business gewechselt bin, habe ich mich selbst lange rumgequält mit der Frage, wie ich meine Experten-Positionierung finde. Heute weiß ich, Positionierung ist sehr wichtig und geht auch für Scanner, nur eben anders.

Wie findest du deine Positionierung als Scanner?

Schaffe Klarheit im innen, das bringt Klarheit in der Kommunikation nach außen:

  • WAS machst du für WEN?
  • Welches Problem löst du für deine Wunschkunden?
  • Was ist die Hauptüberschrift?
  • Wobei hilfts du? (=Kernaussage)
  • Wie und mit welchen Methoden du arbeitest, das gehört nicht in die Positionierung. Dein Kunde will sein Problem gelöst haben. In der Arbeit mit deinem Kunden, kannst du dann alles unterbringen, was hilft, das gewünschte Ergebnis zu bekommen. IM Business kannst du deine Vielseitigkeit leben.

Mein Tipp:
Mache deine Positionierung nicht alleine. Du siehst alleine den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hole dir jemanden an die Seite, der sich mit Scannerpersönlichkeiten auskennt, denn die klassische Positionierung und Nische schränkt Scanner zu sehr ein.

Doch von vorn: Deine Positionierung beginnt bei DIR.

Schaue bitte nach innen und finde mehr über dich als Person heraus.
● Was macht dich aus?
● Welche Werte sind dir wichtig?
● Worin bist du richtig gut?
● Was fällt dir leicht?
● Was macht dir Spaß?
● Wo denkst du, das ist doch nichts Besonderes?
● Welche Stärken, Schwächen und Besonderheiten hast du?

Erkenne und nutze als Selbstständige deine vermeintlichen Schwächen als Stärken.

Ein Beispiel:
vermeintliche Schwäche:
Du weißt nicht alles (haha, wer tut das schon?) oder du kannst dir nicht alles merken.

deine Stärke:
Du bist mega gut darin, dir vergessenes oder fehlendes Wissen schnell anzueignen, suchen – finden – recherchieren ist voll Deins. Du kannst dich super schnell in Neues einarbeiten.

Du bist einzigartig, du bist absolut richtig. Mache dich nicht länger schlecht dafür, dass du kein Spezialist auf einem Gebiet bist, sondern erkenne was für ein Schatz deine Vielseitigkeit, deine Flexibilität und dein Wissen in vielen unterschiedlichen Gebieten ist.

Erlaube dir deine Vielseitigkeit IM Business zu leben

Stelle deine eigenen Regeln auf. Wie möchtest du es haben?
Ein eigenes Business UND gemeinsame Projekte mit Geschäftspartnern? Na klar?
Im Team bei anderen mitarbeiten UND eigene Angebote haben? Warum nicht?

Probiere dich aus. Finde heraus, was zu dir passt und dir entspricht.

Verbinde deine Talente und hebe dich so von der Masse ab

Praxis-Beispiel Hundetrainer:
Du bist Hundetrainer und liebst es, dich mit Mindset und spirituellen Themen zu beschäftigen?
Verbinde es: Als Hundetrainer trainierst du sowieso nie nur den Hund, sondern vor allem den Halter. Mit dem richtigen Mindset wird er zu einem noch viel besseren Halter.

Praxis-Beispiel virtuelle Assistenz:
Als VA gibt es so viele verschiedene Einsatzgebiete. Du kannst dich ausprobieren und dann auf ein spezielles Angebot festliegen, du könntest dich z.b. als virtuelle Assistentin auf die Erstellung von Grafiken für Social Media spezialisieren oder auf Podcast-Service.

Mit deinem breiten Wissen als Scanner und deiner Tendenz, dass es dir schnell langweilig wird, wenn du immer das gleiche tust, wärest du wahrscheinlich glücklicher als Persönliche Assistentin oder Business Managerin. Was in der klassischen Wirtschaft die Persönliche Assistenz der Geschäftsleitung ist, ist online die Business Managerin bzw. persönliche Assistentin (PA), d.h. die rechte Hand von z.B. einem Online Coach. Da geht es um viel mehr als nur die technischen Tools zu beherrschen. Hier spielen Empathie, Erfahrungen und dein Scanner-Allrounder-Gen mit rein.

Du siehst also es ist immer eine Kombination von Fähigkeiten, Erfahrungen und persönlichem Stil. Und genau DAS macht dich für deine Kunden so wertvoll!

Das Wichtigste zum Schluss: Ohne Kunden kein Unternehmen

Du liebst von Herzen, was du tust UND darfst damit auch finanziell erfolgreich sein.

Wie findest du die richtigen Kunden und machst sie auf dein Angebot aufmerksam?

Kommuniziere nach außen klar, welches Problem du lösen kannst. Egal was du alles IM Business vereinst, brich es nach außen herunter auf den wesentlichen Punkt, den deine Kunden brauchen. Zähle keine Methoden auf, es zählt nur das gewünschte Ergebnis.

Werde sichtbar, nutze die Social Media Kanäle und sprich über dein Business und deine Angebote. Komme in Kontakt mit deinen Followern, interessiere dich für sie als Person, schaffe Mehrwert, baue Verbindungen auf. Zeige DICH authentisch so wie du bist, die Menschen wollen wissen, wer die Person hinter dem Angebot ist. So baust du Vertrauen auf.

Damit Kennen zum Können wird, braucht es Training und dazu lade ich dich ein:
💎 Gratis-Training 25.-28.10.2021 💖
Als Coach und Berater online neue Kunden gewinnen👇👇👇
https://elopage.com/s/sabinereichert/online-neue-Kunden-gewinnen

Du lernst die 4 wesentlichen Schritte, die es braucht, damit du online Kunden gewinnst und wie sich das auch noch gut anfühlt.

Ich freue mich auf dich.

Von Herzen ❤️ deine Sabine

Hallo, ich bin Sabine, Positionierungs-Expertin für Scannerpersönlichkeiten, chronisch optimistisch, Ideensprudel und Lösungfinder. 🎉 Ich helfe Businessfrauen und Gründerinnen mit (zu) vielen Ideen Klarheit zu finden, sich richtig zu positionieren, online sichtbar werden, verkaufen lieben zu lernen und auf Social Media Kunden gewinnen. 💎 Als Business Mentorin gebe meine Erfahrungen und Learnings aus über 20 Jahren Selbständigkeit weiter. 

Verbinde dich mit mir:

https://www.fb.com/sabine.reichert.7

https://www.instagram.com/sabine.reichert.de/

👉 Hole dir dein Geschenk und werde online sichtbar: https://elopage.com/s/sabinereichert/7-mindset-shifts-fuer-deine-online-sichtbarkeit 

💎 Gratis-Training 25.-28.10.2021 💖

Als Coach und Berater online neue Kunden gewinnen 👇👇👇https://elopage.com/s/sabinereichert/online-neue-Kunden-gewinnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.