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Die Vorteile von Social Media Marketing speziell für Introvertierte

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Die Vorteile von Social Media Marketing für Introvertierte

Selbstständigkeit geht nicht ohne Sichtbarkeit. Da führt kein Weg dran vorbei. Gerade als Introvertierte rennt dir jetzt vielleicht „die Ganslhaut“ auf, wenn du daran denkst, dich ins Rampenplicht zu stellen. Schließlich wollen wir nicht immer in die Kamera quatschen, häufig am liebsten gar nicht und erst recht nicht die ganze Zeit. Wie toll ist es da, dass es ganz unterschiedliche Wege gibt, sichtbar zu sein? Besonders Social Media Marketing bringt Vorteile mit sich, die speziell introvertierten Menschen zugutekommen. Erfahre im Artikel mehr darüber, wie du diese Vorteile für dich und deine Selbstständigkeit nutzen kannst.

Social Media Marketing – wieso, weshalb, warum?

Ja, warum eigentlich? Muss es wirklich Social Media Marketing für Introvertierte sein? Immerhin gibt es im Digital Marketing reichlich andere Möglichkeiten, um online gefunden zu werden: die eigene Website, ein Blog, in Podcast – alles Kanäle, wo du nicht selbst vor die Kamera treten muss. Du machst dein Business und dein Angebot für deine Zielgruppe sichtbar und musst dich dafür nicht selbst zeigen. Ein Traum für Intros, oder?

Das ist richtig. Ich bin ein großer Fan von all den genannten Kanälen, um online sichtbar zu werden. Mit guter Suchmaschinenoptimierung wirst du auch noch von den Richtigen gefunden, das ist wirklich toll. Du kannst dich mit einem Blog als Expert:in positionieren und dort dein Wissen mit deiner Zielgruppe teilen.

Aber eines kann eine Website und ein Blog nie so gut wie Social Media: deine Persönlichkeit greifbar und nahbar machen. Social Media ist näher an den Menschen dran, als zB ein Blog. Und sie konsumieren es täglich. Du kannst deine Zielgruppe also quasi mitnehmen und in deine Welt – als Expert:in wie persönlich – eintauchen lassen.

Warum ist Social Media so lässig für Introvertierte?

Die kurze Antwort: Weil wir mit den Menschen in Kontakt treten können, ohne dafür das Haus verlassen zu müssen. 😉

Das ist jetzt natürlich stark vereinfacht. Es ist ja nicht so, dass wir Introvertierten ein einsiedlerisches Leben führen und jeden Menschenkontakt in der Offline-Welt vermeiden. Wir bevorzugen aber kleinere Gruppen, am liebsten 1:1, wo wir uns voll auf das Gespräch und das Gegenüber einlassen können.

Wir mögen es auch nicht so gern, wenn wir überrumpelt oder in unserer Arbeit unterbrochen werden. Die Kommunikation findet daher bevorzugt schriftlich statt oder in vorher vereinbarten Terminen, wo wir uns in Ruhe auf das Gespräch einstellen können und uns unsere Worte überlegen können.

Was Social Media uns ermöglicht ist, dass wir dann, wann wir wollen, mit Menschen in Kontakt treten können. Wir entscheiden selbst, wann das ist. Wir müssen nicht zwangsläufig auf Netzwerktreffen gehen, wenn wir neue Kontakte knüpfen wollen. Solche Veranstaltungen kosten uns meist sehr viel Energie. Ich habe zum Beispiel alle meine Business Buddies online kennengelernt, was mir auf Netzwerktreffen so nie gelingt, wo ich nur beobachtend in der Ecke stehe, wenn ich dort niemanden kenne.

Social Media kommt uns Introvertierten in unserer Art der Kommunikation einfach extrem zugute. <3

Die Vorteile von Social Media für introvertierte und kamerscheue Menschen

Social Media macht es introvertierten Menschen möglich, neue Leute kennenzulernen und mit ihnen zu kommunizieren. Gerade die Art der Kommunikation ist hier ausschlaggebend: schriftlich und damit asynchron. 😊 Bringen wir die Vorteile von Social Media für Intros also auf den Punkt:

  • Die Interaktion auf Social Media erfolgt schriftlich: in den Kommentaren, Antworten und Direktnachrichten. Das heißt, eine Antwort wird nicht sofort erwartet, wie beim Telefonieren. Ich mag ja telefonieren zum Beispiel überhaupt nicht, weil es mich immer aus meinem Tun (oder auch Nichtstun) herausreißt und ich mich nicht auf meinen Gesprächspartner bzw. ein Gespräch generell einstellen kann.
  • Wir können uns unsere Worte einfach in Ruhe überlegen und dann eine klare und fundierte Antwort geben.
  • Auch die Inhalte unserer Beiträge können wir uns in Ruhe vorher überlegen, um möglichst guten Mehrwert für die Zielgruppe zu bieten.
  • Die unterschiedlichen Beitrags-Formate und Story-Funktionen lassen sich je nach Energielevel einsetzen. Videos und gesprochene Stories, oder doch lieber nur Fotos und Text.
  • Damit können wir regelmäßig mit unserem Business und Angebot präsent sein, ohne selbst das Haus verlassen zu müssen.
  • Der wichtigste Punkt zum Schluss: Wir können uns zeigen, wie wir wirklich sind.

Was du tun kannst, um online sichtbar zu bleiben, auch wenn du keine Lust auf Kamera hast, erfährst du in diesem Blogartikel zum Thema authentisch und regelmäßig Mehrwert auf Social Media posten.

Das größte Vorurteil gegenüber Introvertierten und die Lösung dafür auf Social Media

In unserer Gesellschaf ist es nach wie vor eher so, dass extravertiertes, „lautes“ Verhalten belohnt wird. Menschen, die gerne im Mittelpunkt stehen und sich präsentieren bleiben in Erinnerung und klettern häufig auch die Karrieretreppe weiter rauf, als ihre introvertierten Kolleg:innen.

Introvertierten wird oft zu Unrecht nachgesagt, sie seien schüchtern oder schlichtweg komisch, weil sie lieber zuhören, als selbst zu reden. Oft wird angenommen, sie hätten nicht zu sagen und sie werden im schlimmsten Fall in Gruppen einfach übergangen. Dabei hören sie einfach lieber zu, machen sich ein Bild und wählen ihre Worte mit Bedacht. Leider häufig mit dem Ergebnis, dass sie überhört werden. Diese Tatsache ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum ich und andere Introvertierte auf den ersten Blick oft gar nicht introvertiert wirken, weil wir gelernt haben bzw. lernen mussten, „laut“ zu sein. Obwohl das eigentlich gegen unser Naturell ist. Außerdem ist es extrem anstrengend. Und am Schlimmsten ist, dass wir oft gar nicht die Chance bekommen, zu zeigen, wer wir eigentlich sind und wie wir ticken.

Hier sehe ich das große Potenzial von Social Media. Dort haben wir nämlich einen eigenen Kanal (aka eine eigene Bühne 😉 ) und können endlich zeigen, was in uns steckt. Wir können unsere Gedanken, Werte und unser Wissen teilen, ja, wir können unsere Persönlichkeit zeigen. Auf unsere Weise.

Social Media ohne Stress nutzen

Klar, das mit dem Sichtbarwerden ist eine Herausforderung. Nicht jede:r von uns spricht gerne in die Kamera – egal ob jetzt intro- oder extravertiert. Kamerscheu sind viele – zumindest am Anfang. 😉

Deshalb ist es mir ganz wichtig zu betonen, dass du nichts tun MUSST. Social Media ist ein wertvoller Kanal, aber es kann auch in Stress ausarten, wenn wir nicht auf uns achten.

Es gibt ein paar Impulse, die ich dir dazu mitgeben möchte, um Social Media stressfrei zu nutzen:

  • Fange klein an: Starte mit einem Kanal, mehr brauchst du nicht. Dein Social Media Auftritt darf mit dir wachsen. Lieber einen Kanal g‘scheid bespielen, als viele nur semi-gut.
  • Alles kann, nichts muss: du musst nicht alles machen, was das aktuelle Marketing 1×1 vorgibt. Picke dir die Sachen heraus, die für zu dir passen.
  • Probiere dich aus: Schau mal, was es an Formaten und Funktionen auf deinem Kanal gibt und probiere eins nach dem anderen aus. Nur wenn du es probierst, weißt du, ob es was für dich ist.
  • Lege eine Ideensammlung an: Sammle deine Ideen für neue Beiträge an einem zentralen Ort und am besten so, dass du von überall und jederzeit darauf zugreifen kannst. Ich nutze dafür die Notiz-App von Google. Wenn du eine Ideensammlung hast, kannst du sie bei der Content-Erstellung bequem hernehmen und musst dir nicht erst etwas aus den Fingern saugen.
  • Mach dir einen Plan: Mir hat es sehr geholfen, meine Beiträge für ein bis zwei Wochen im Voraus zu planen. Zuerst einmal nur die Ideen am jeweiligen Tag notieren, dann erst den Beitrag ausformulieren und erstellen.
  • Automatisiert posten: Nutze Tools wie zB die Meta Business Suite oder auch zB Instagram oder LinkedIn direkt, um deine Beiträge fertig vorauszuplanen und dann automatisiert posten zu lassen.

Auch hier der wichtigste Tipp zum Schluss: Mach eine Pause, wenn du sie brauchst. Du bist deine wichtigste Ressource. <3

Social Media ist ein Marathon und den laufen wir nur, wenn wir uns nicht stressen lassen und uns vor allem die Freude daran erhalten.

TIPP: Wenn du intensiver an deiner Content-Routine arbeiten und mit mir gemeinsam lernen möchtest, wie du Social Media zeitsparend und mit Freude nutzt, empfehle ich dir meinen Content -Workshop.

Mit Videos Persönlichkeit zeigen und Vertrauen gewinnen

Videos kosten wohl für viele die meiste Überwindung, doch für mich liegt darin das meiste Potenzial, um zu zeigen, was wir draufhaben und um das Vertrauen unserer Zielgruppe für uns zu gewinnen.

Videos sind einfach eine großartige Möglichkeit, ein möglichst greifbares und echtes Bild von dir zu vermitteln – quasi live und in Farbe. Vor allem aber mit Stimme und erlebbar.

Wir Menschen kaufen von Menschen. Wir wollen wissen, wie das Gegenüber tickt, wie die Stimme klingt, ob im Dialekt gesprochen wird, Witze gemacht werden usw. Videos bieten uns eine Möglichkeit, eine Verbindung herzustellen. Unsere Follower:innen erleben uns fast hautnah, aber jedenfalls echt und merken dadurch schnell: Die passt du mir, oder eben nicht. Gemeinsamkeiten verbinden und bilden eine Basis für Vertrauen. Gerade für Coaches ist das Vertrauen für die enge Zusammenarbeit mit ihren Klient:innen essentiell.

Hier also meine Bitte an dich: Trau dich an Videos heran.

Ich weiß, es kostet am Anfang Überwindung und ich möchte dich auch nicht zu etwas überreden, was nicht zu dir passt. Aber bitte probiere es zuerst aus, bevor du sagst, es ist nichts für dich. Erst wenn du es eine Zeit lang probiert hast, kannst du ehrlich sagen, ob Videos für dich sind oder nicht.

Du musst auch nicht ständig vor die Kamera treten. Es gibt einige Alternativen, wie du auch in besonders introvertierten Phasen sichtbar bleiben kannst. Mehr dazu findest du in diesem Blogartikel.

Fazit

Du hast sicher gemerkt, dass ich ein riesiger Fan von Social Media bin. 😊 Klar, ich hab mich auch darauf spezialisiert. Ich brenne aber vor allem deshalb so für Social Media, weil ich ohne es heute nicht da wäre, wo ich jetzt bin. Ich durfte sozusagen am eigenen Leib erfahren (und testen), was mit Instagram & Co alles möglich ist – besonders für uns Introvertierte, die wir eben nicht von Haus aus „laut“ sind und nicht gerne im Mittelpunkt stehen. Mit Social Media haben wir einen Kanal für uns, auf dem wir uns so zeigen können, wie wir sind: mit unserem Fachwissen, unseren Werten, unserer Persönlichkeit – in allen Facetten, ganz individuell so, wie es am besten zu uns passt. Ein natürliches Scihtbar:sein eben – auf unsere ganz eigene (leise) Weise. <3

Wenn du jezt auch so richtig Lust auf ein natürliches und authentisches Sichtbar:sein auf Social Media bekommen hast, dann lass uns das doch gemeinsam angehen. 😊 In meiner 1:1 Begleitung Sichtbar:sein – auf deine Weise. Wenn du es jetzt angehen willst, schreib mir oder vereinbare direkt ein kostenloses Kennenlernen über Calendly.

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