Zum Inhalt springen

Threads sinnvoll nutzen: Das Wichtigste zur neuen Social Media Plattform auf einen Blick

  • von

Inkl. Vorteile für introvertierte Nutzer:innen

Schon länger angekündigt, aber jetzt ging es doch ganz schnell. Knapp vor Weihnachten startet Meta mit einer langersehnten Alternative zu Twitter (jetzt X) endlich auch in der EU: Threads. Grund genug, den Kurznachrichtendienst genauer unter die Lupe zu nehmen. In dem Artikel findest du meinen ersten Eindruck und das Wichtigste zur neuen Social Media Plattform auf einen Blick. Außerdem habe ich auch mögliche Vorteile für introvertierte Nutzer:innen beleuchtet.

Was ist Threads überhaupt?

Mit Threads launcht Meta nur zehn Tage vor Weihnachten nun auch in der EU eine Alternative zum Nachrichtendienst X (vormals Twitter) von Elon Musk. Und grätscht damit ordentlich in meine geplante Social-Media-Weihnachtspause rein. 😉 Weil: ned ausprobieren geht für mich jetzt auch nicht. Dafür ist die Neugier dann doch zu groß. Bereit für einen ersten Einblick?

Wie wir es bereits von X (Twitter) kennen, können auch im Kurznachrichtendienst Threads

  • kurze Textnachrichten
  • wahlweise mit Foto, Video, GIF

veröffentlicht werden.

Zusätzlich kann man eine Sprachnachricht und eine Umfrage teilen. Hashtags sind natürlich auch wieder mit dabei.

Follower:innen haben die Möglichkeit zu

  • Liken
  • Kommentieren
  • Re-Sharen
  • oder extern zu teilen.

So weit, so bekannt.

Mein erster Eindruck von der neuen Social Media Plattform

Alles in allem fühlt es sich fast exakt wie damals auf Twitter an .;-) Und mit dem Gefühl von „wie damals“ bin ich nicht allein. Schon beim ersten Durchstöbern kommen mir Threads entgegen, die eine Stimmung „wie bei einem Klassentreffen“ beschreiben und ja, das kommt hin. 😊

Threads ist für viele daher nicht wirklich etwas Neues, was den Vorteil hat, dass man sich nicht lange „einarbeiten“ muss. Die Funktionen kennen wir von Twitter bzw. X und damit kommt man schon ganz gut über die Runden.

Was mich noch etwas herausfordert, ist die knappe Zeichenbegrenzung. Ich mein, 500 Zeichen? Das ist echt nicht viel, wenn man Instagram und LinkedIn gewohnt ist.

Generell muss ich mich – ca fünf Jahre nach dem letzten Piep auf Twitter 😉 – erst wieder an diese Form von Beiträgen gewöhnen und nach ein paar Tagen Threads kommen mir dann doch so einige Fragen in den Kopf:

  • Kurz und knapp – aber wie genau?
  • Aus dem Alltag posten oder doch lieber Tipps und Fachwissen?
  • Macht mit Foto, ohne Foto oder mit GIF einen Unterschied?
  • Wie wichtig ist teilen und kommentieren auf Threads?
  • Wie oft sollte man posten?

Genau um hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen – für dich und für mich – habe ich recherchiert und auch meine eigene Erfahrung und Kennnisse zu Soical Media Plattformen in diesen Artikel einfließen lassen, um dir die „Entscheidung Threads ja oder nein?“ etwas zu erleichtern.

So startest du mit Threads

Wenn du einen Account auf Instagram hast, bist du Threads ziemlich sicher nicht entkommen. 😉 Schon seit einiger Zeit wurden wir in den Benachrichtigungen darauf hingewiesen und hinter unseren „Einstellungen“ hat sich ein eigener Punkt „Threads“ eingeschlichen. Zuvor, um neugierig zu machen, jetzt, um die App direkt über Instagram zu starten. Und damit sind wir schon mittendrin. So kommst du zu Threads:

  1. Du kannst dich auf der Website www.threads.net registrieren,
  2. oder die App über den jeweiligen Store für Android Phones bzw. IPhones herunterladen
  3. oder du wählst, wie ich, den Weg direkt über Instagram à Einstellungen à Threads

Die Desktop-Ansicht mit Threads in der Menüleiste.

Threads baut auf Instagram auf, deshalb besteht diese Direkt-Verbindung. Außerdem hat es einen großen Vorteil: Du kannst denselben Benutzernamen wie auf Instagram verwenden und noch dazu die gesamte Bio importieren.

Das musst du aber nicht. Du kannst die Accountdaten auch komplett neu anlegen.

Deine Kontakte auf Instagram kannst du ebenfalls importieren.

Dein Profil auf Threads ist also ruckzuck erstellt. Damit siehst du in deiner Timeline die Beiträge der von dir gefolgten Personen und bist nun selbst bereit für deinen allersten eigenen Thread. 😊

Wer kann deine Threads lesen?

Wie auch auf Instagram kannst du festlegen, ob dein Profil „privat“ oder „öffentlich“ sein soll. Bei privaten Profilen sind die Beiträge nur für jene Personen sichtbar, die bestätigte Follower:innen von dir sind.

Hast du ein öffentliches Profil, können auch Personen außerhalb der Plattform deine Inhalte sehen.

Was postet man am besten auf Threads? Erste Ideen & Impulse

Das ist die große Frage. Wofür eignet sich Threads am besten? Sollen wir den Menschen hier mehrmals täglich zeigen, was uns so umtreibt? Oder doch lieber echten Mehrwert aka Tipps zur direkten Umsetzung für unsere Zielgruppe?

Fangen wir mal damit an, was an Inhaltsformaten auf Threads alles möglich ist:

  • Text mit maximal 500 Zeichen
  • Text + Foto oder GIF (bis zu 10 Fotos möglich)
  • Text + Video (bis zu fünf Minuten)
  • Sprachnachricht
  • Umfrage

Soviel zu den Hard-Facts. Doch wie können wir diese Formate am besten für uns nutzen?

Das sind meine ersten Ideen bzw. Impulse für gelungene Inhalte auf Threads

Wir träumen alle von einer großen Reichweite. Mit guten Inhalten kannst du sie erreichen. Hier ein paar Ideen.

Starke Aussagen

Meta empfiehlt, den eigenen Auftritt auf Threads mit einem starken Statement zu beginnen. Unterstützt durch starke und Aufmerksamkeit erregende Bilder.

Doch nicht nur im ersten Thread sondern generell sehe ich hier eine tolle Möglichkeit, seine eigenen Standpunkte zu teilen. Die Kürze der Beiträge legt nahe, sich etwas mit provokanten und polarisierenden Aussagen auszuprobieren, um zu sehen, ob sie bei deiner Zielgruppe ankommen. Du kannst auf Threads Stellung beziehen, was dein Profil noch mehr schärft.

Episoden aus dem Alltag

Wir wollen alle mehr Persönlichkeit auf den Soziale Netzwerken. Warum also nicht etwas mehr aus dem Nähkästchen plaudern?

Wie wäre es zum Beispiel mit

  • Kuriosen Anfragen
  • Teilnehmermeldungen von deinen Workshops
  • Mama-Leben: Fragen der Kinder, Herausforderungen als Mompreneur
  • Fails: zeige mit Humor, was dir nicht gelungen ist. zB einen Kuchen backen, den Christbaum vor den Katzen zu schützen, etc… 😉
  • Das Leben und die Bürokratie (am Finanzamt, Gewerbe, Ust, …)
  • Berührende Geschichten

You get the idea. 🙂

Umfragen zu deinem Thema

Umfragen sind eine tolle Möglichkeit, die Menschen auf Threads besser kennenzulernen und auch, um sie zur Marktforschung zu nutzen. Lasse deine Follower:innen zB mit Emojis abstimmen.

Tipps & Tricks für deine Zielgruppe

Ich finde, der Mehrwert soll bei aller Lockerheit auf Threads nicht zu kurz kommen. Deshalb empfehle ich dir auch hier, Tipps und Hacks für deine Zielgruppe zu teilen, die sie leicht umsetzen können.

Teste deine Reels auf Threads

Eine persönliche Idee von mir ist es, die Reels, die ich für Instagram gemacht habe, auch in Threads zu testen. Du kannst auf Threads bis zu fünf Minuten lange Videos teilen.

Bei den Videos kannst du meiner Meinung nach auch stark auf Humor setzen, zumal Threads aktuell noch als sehr „locker und leicht“ rüberkommt.

Bis du „dein Lieblingsformat“ gefunden hast, empfehle ich dir, einen Mix aus den oben genannten Beitrags-Formaten auszuprobieren und die Texte kurz zu halten.

Ausprobieren lautet generell die Devise auf Threads. Wir wissen noch nicht genau, was funktionieren wird, aber eins weiß ich: Ohne Mehrwert in Form von Tipps, Unterhaltung und Humor wird es auch auf Threads nicht mit der Reichweite klappen.

Wie oft sollten man einen Thread posten?

Dazu habe ich online (noch) nichts gefunden. Wenn wir uns aber die Charakteristik von Thread anschauen und davon ausgehen, dass es eine Alternative zu X von Elon Musk sein kann (soll), gehe ich aktuell von den Parametern für X (vormals Twitter) aus. Hier lautete die Empfehlung: 3x pro Tag einen Thread zu posten.

Das klingt viel, aber

  • Threads sind kurz und spontan
  • Und du kannst auch gerne Instagram-Beiträge kopieren und schnell anpassen

Threads muss also nicht unnötig viel Zeit kosten und wenn man sich gleich zu Beginn angewöhnt, morgens, mittags und abends einen Thread abzusetzen, sollte man schnell eine Routine gefunden haben.

So erhöhst du die Reichweite auf Threads

Höher, schneller, weiter. Das wird auch bei Threads so bleiben, wenn es um die Reichweite geht. Mehr ist in Sachen Reichweite halt wirklich mehr. So kannst du laut ersten Infos von Meta die Reichweite auf Threads erhöhen:

Interaktion fördern

Um die Interaktion unter den einzelnen Beiträgen anzukurbeln, empfiehlt Meta, offene Fragen zu stellen und eine Diskussion anzuregen. Die soll wiederum mehr Menschen „anlocken“ und insgesamt die Reichweite von den Beiträgen erhöhen.

Hier kommen auch wieder die Umfragen ins Spiel, die du für mehr Interaktion auf jeden Fall nutzen kannst.

Wettbewerbe und Challenges

Eine weitere Empfehlung von Meta für mehr Reichweite durch Interaktion ist, eine Challenge zu teilen. Das Beispiel von Meta: „Wenn ich XY Follower erreiche, spende ich einen Betrag von X.“

Bei deiner Challenge muss es nicht um eine Spende gehen, wobei das eine sehr schöne Idee ist. Du kannst Challenges auch auf lustige Art und Weise nutzen und zum Beispiel eine Wette mit deiner Community eingehen und einen lustigen Wetteinsatz von dir in Aussicht stellen.

Vorhandene Tools von Thread nutzen

Wie auf allen Plattformen, lohnt es sich laut Meta auch auf Thread, die gegebenen Features auszuprobieren. Also: Knock yourself out! 😊

Poste bis zu 10 Bilder in einem Beitrag, verwende die Umfragen, teile ein bis zu fünf Minuten langes Video  von dir.

Quelle: Onlinemarketing.de abgerufen von https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/tipps-threads-engagement-maximieren-meta am 18.12.2023

Kommentieren

Zuletzt noch ein Impuls von mir persönlich: Es scheint aktuell noch so, dass Threads eine sehr kommunikative und interaktive Plattform ist, die stark auf eine Unterhaltung zwischen den einzelnen Usern setzt. Deshalb empfehle ich dir auch auf Threads, zu kommentieren, wo du etwas wertvolles zu sagen hast.

Be social on Social Media. 😊 Es ist für alle Beteiligten viel schöner, wenn eine offene und positive Kultur herrscht, die andere bestärkt und wo wir unser Wissen teilen können.

Beiträge planen auf Threads

Wie du vielleicht schon weißt, bin ich ein großer Fan davon, Social Media Beiträge im Voraus gleich für ein oder zwei Wochen fix fertig zu planen. Doch bei Threads wird die Funktion wohl eher nicht kommen – ist meine Vermutung.

Aktuell habe ich noch nichts dazu gefunden und rein von der Idee von Threads, das meiner Ansicht nach eher auf spontane Beiträge und Gedanken setzt, ist eine Beitragsplanungs-Funktion wohl obsolet.

Hier dürfen wir gespannt sein, wie sich die Plattform weiter entwickelt.

So könntest du Thread in deine Contentroutine integrieren

Eine neue Plattform, aber nicht mehr Zeit. Vor diesem Problem stehen jetzt wohl einige. Deshalb habe ich hier einen Vorschlag, wie du Threads in deinen Alltag integrieren kannst, ohne unnötig unter Druck zu geraten:

  • Nimm dir nicht zu viel vor:

Starte mit einem Thread pro Tag, um dich einmal an die „neue Umgebung“ zu gewöhnen und dir ein Bild von der Plattform zu machen.

Sieh dich bei anderen Accounts um und schau, welche Formate auch für dich spannend sind und hole dir so Ideen für deine eignen Beiträge. Gucken, nicht klauen!

  • Plane Zeit für das Kommentieren und den Ausbau deines Netzwerkes ein:

Ich vermute, dass es auch auf Threads gut ist, wenn du zu der Zeit, wo du etwas postest, auch selbst bei anderen kommentierst. Plane dir daher ca 5 bis 10 Minuten dafür ein.

Ideal ist sicher, diese Routine auch beizubehalten, wenn du dann bis zu drei Mal am Tag postest, aber die Zeit ist oft knapp. Wenn du es schaffst, zweimal pro Tag 5 Minuten dafür einzuplanen, bist du sicher schon gut unterwegs.

Halte in diesen Zeitslots auch Ausschau nach interessanten Accounts, denen du folgen kannst, um ihre Inhalte regelmäßig zu Gesicht zu bekommen.

  • Steigere die Anzahl deiner Threads mit der Zeit:

Wenn du merkst, dass die Plattform gut zu dir passt und es dir hier gefällt, dann setze dir zum Ziel, drei Threads pro Tag zu posten.

Ja, es klingt etwas viel für den Anfang, deshalb ist es mir auch so wichtig, dass du

  • Dich langsam herantastest und ausprobierst
  • Dich nach ca drei Monaten bewusst hinsetzt und reflektierst, ob die Plattform etwas für dich ist
  • Und du deine Zielgruppe hier erreichst.
  • Wenn du zu dem Schluss kommst, dass Threads dir nicht gefällt, dir nichts bringt und dich nur stresst, es auch wirklich sein zu lassen.

Social Media soll dir langfristig Freude bereiten und dich nicht aussaugen.

Die Vorteile von Threads für introvertierte Selbstständige

Zum Schluss noch zu einer für mich sehr wichtigen Frage: Ist Threads gut geeignet für uns Introvertierte?

Nach allem, was ich bisher herausgefunden und probiert habe, lautet meine Antwort: JA 😊

Das sind die Vorteile auf einen Blick:

  • Threads ist überwiegend textbasiert und wir Intros bevorzugen es, uns schriftlich auszudrücken. Ein großer Pluspunkt, also.
  • Ich schätze Threads zwar aktuell als Plattform für spontane Beiträge und Gedanken ein, aber keiner weiß, wie lange wir wirklich dran gesessen sind, oder? 😉 Wir haben auch hier Zeit, in Ruhe unsere Worte zurechtzulegen, um uns auszudrücken.
  • Wir können auf der Plattform Persönlichkeit zeigen, ohne selbst zwingend sichtbar zu werden. Im Gegensatz zu Instagram, das mit seinen Stories stark auf „Persönlichkeit in Wort und (Bewegt)Bild“ setzt, überwiegt auf Threads noch der Text. Dieser sollte eine starke Aussage zu enthalten.
  • Unsere Stärke des Zuhörens und Beobachtens können wir bei den Unterhaltungen auf Threads für uns nutzen und mit unserem Fachwissen und Erfahrungen punkten, wo es gerade passt.
  • Wie bei allen Social Media Netzwerken gilt auch hier: Wir müssen das Haus nicht verlassen, um uns nett zu unterhalten und neue Kontakte zu knüpfen. 😉

Mit Threads bekommen wir Introvertierten also eine weitere Möglichkeit, mit unserem Business sichtbar zu sein, auch in Zeiten, wo wir in der Offline-Welt gerade mehr den Rückzug bevorzugen.

Fazit

Threads gibt den Kurznachrichtendiensten ein gewohntes Umfeld mit frischem Wind. Vielleicht ist feiern die Kurznachrichten auf Social Media nun ein Revival? Der Hype in den USA lässt es vorsichtig vermuten. 😊 Alles in allem ist es spannend, wieder etwas Neues und erfrischend, sich wieder kurz halten zu dürfen. Ich mag vor allem den Raum, den Threads wieder für spontane Gedanken aufmacht, die in all dem geplanten Content der letzten Jahre für meinen Geschmack zu sehr in den Hintergrund gerückt sind. Jetzt können wir wieder aus einem Impuls heraus, ohne viel Firlefanz posten. Gleichzeitig haben wir aber Möglichkeiten (Videos und mehrere Fotos, etc)., wenn es dann doch mal mehr sein darf.

Wir dürfen uns jetzt ausprobieren und schauen, ob Threads zu uns passt oder nicht. Viel Spaß dabei und wenn du Fragen hast, schreib mir am besten gleich eine Nachricht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert